KA Deutsch News – Dezember 2016

Diesen Monat möchten wir noch einmal ganz herzlich DANKE sagen.

DANKE,

an unsere Helferinnen und Helfer, die in unzähligen Stunden Videos neu produzieren, Videos mit Untertiteln versehen und interaktive Übungen übersetzen.

DANKE,

an die Lehrerinnen und Lehrer, die mit der deutschsprachigen Khan Academy den Unterricht ihrer Schüler bereichern.

DANKE,

an Eltern, die die deutschsprachige Khan Academy als Nachhilfe mit ihren Kindern nutzen.

DANKE,

für deine Spenden und deinen Mitgliedsbeitrag an KA Deutsch e.V.

Wenn es auch dir möglich ist 25 Euro zu spenden, hilfst du uns zum Beispiel eines unserer tollen Lernvideos zu produzieren oder animierte Anleitungen wie z.B. zum Super Snowman aus der Hour of Code zu erstellen.

Wir freuen uns über jede kleine und auch über jede große Spende an KA Deutsch e.V.

Wir freuen uns auch über neue Mitglieder bei KA Deutsch e.V.

Schau, hier kannst du Mitglied werden und spenden:

https://www.kadeutsch.org/unterstuetzen/

DANKE, für deine Unterstützung.

Wir wünschen Allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

Margit Delarue
& das ganze Team von KA Deutsch

KA Deutsch News – Oktober/November 2016

Diesen Monat möchten wir dir die Welt der Algebra vorstellen und darüber berichten wie die CodeWeek gelaufen ist. Nicht zu vergessen der GivingTuesday am 29. November.

Jeder Schüler bekommt es im Matheunterricht irgendwann einmal mit Unbekannten zu tun.
In zahlreichen Übungen und Videos zur Algebra kannst Du hier bei uns lernen wie Du mit Unbekannten wie z.B. „x“ in mathematischen Gleichungen umgehst. Nicht wenige Eltern hätten sich zu ihrer Schulzeit solch teilweise lustige Anleitungen gewünscht um diese verflixten Aufgaben  mit so viel Spaß zu lösen.
Die Khan Academy macht es sich zur Aufgabe jedem Schüler beizubringen was denn nun für ein Wert für „x“ herauskommt. Dabei kann sich jeder Schüler  bzw. sein Lehrer aussuchen wie was in welchem Tempo erlernt wird. Diese Arbeitsweise ist für alle Themen gleichermaßen gültig und verspricht enormen Lernerfolg.

Lerne Algebra auf der deutschen Khan Academy

Ursprünge der Algebra

Chris erklärt wer Algebra erfunden hat und was man damit machen kann.

 

CodeWeek 2016

Unsere Pilotschule die Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster hat in der Woche vom 31.10. bis 04.11. zusammen mit der Kinzig-Schule in Schlüchtern einen Programmier-Event im Rahmen der CodeWeek veranstaltet. Insgesamt über 200 Schüler von der Mittel- bis zur Oberstufe haben mit viel Freude an der CodeWeek teilgenommen.
Die Schüler haben in dieser Woche mit den Programmiertutorial auf der Khan Academy viele interessante Programmieraufgaben, vorwiegend in JavaScript, gelöst. Dank unserer Sponsoren IAETH Zürich und Google sind zumindest die wichtigsten Programmiertutorials rechtzeitig fertig geworden und wir konnten den Schülern als Belohnung für ihre Teilnahme und die gelösten Projekte zum Abschluss ein T-Shirt und Zertifikate mitgeben.
Herzlichen DANK nochmal an die Sponsoren.

Einen detaillierteren Bericht findest du hier.

Monika programmiert einen Schneemann

 

Pssst am 29. November ist GivingTuesday!

Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Nach einer erfolgreichen Spendenaktion im vergangenen Jahr möchten wir dieses Jahr Bilder, Videos und andere Rückmeldungen von unseren monatlich über 20.000 User sammeln. Natürlich darfst du dich auch gerne einfach mit einer Spende engagieren.
Wir selbst machen auch mit und für uns wird der GivingTuesday ein Verbesserungs- und Übersetzungsmarathon.
Mehr dazu erfährst du hier: GivingTuesday!

 

Dank an unsere Übersetzer

Wir sind um jedes übersetzte Wort, Untertitel oder Video froh und bedanken uns ganz herzlich bei allen die mit viel Ehrgeiz und viel Spaß für uns Videos erstellen, Videos untertiteln und Aufgaben übersetzen.

Den Milestone Livesite werden wir wohl im 1. Quartal 2017 erreichen. Hilf uns bei den Videos und Untertiteln!

Crowdin:     99%, es Fehlen nur noch 50 000 Wörter in den Coach Resources.
Untertitel:   44%, bald haben wir die Hälfte von Algebra 1 geschafft!
Videos:         41% von Basic Algebra, wir sind begeistert von Niklas ersten Videos!

 

Leite diese Mail an all deine Freunde weiter, like uns auf Facebook und übe fleißig auf unserer Testseite!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Margit Delarue
& das ganze Team von KA Deutsch

CodeWeek 2016

Unsere Pilotschule, die Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster, hat in der Woche vom 31.10. bis 04.11. zusammen mit der Kinzig-Schule in Schlüchtern einen Programmier-Event im Rahmen der CodeWeek veranstaltet. Insgesamt über 200 Schüler von der Mittel- bis zur Oberstufe haben mit viel Freude an der CodeWeek teilgenommen.
Die Schüler haben in dieser Woche mit den Programmiertutorial auf der Khan Academy viele interessante Programmieraufgaben, vorwiegend in JavaScript, gelöst.

Lothar Klinkhammer, Lehrer an der Henry-Harnischfeger-Schule und einer unserer Übersetzer für KA Deutsch, organisierte die CodeWeek in den Schulen und hatte viel Freude dabei zu sein, wie die Schüler programmierten.

Im Zeitungsinterview sagte er:

„Es ist wichtig, die Schüler an das Programmieren heranzuführen, denn man hat ja heute in fast allen Berufen damit zu tun.“

In den Fächern Informatik und Robotik wurde fleißig programmiert und viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich nachmittags die Möglichkeit wahrgenommen an der CodeWeek teilzunehmen.

Dank unserer Sponsoren IAETH Zürich und Google sind zumindest die wichtigsten Programmiertutorials rechtzeitig fertig geworden und wir konnten den Schülern als Belohnung für ihre Teilnahme und die gelösten Projekte zum Abschluss ein T-Shirt und Zertifikate mitgeben.

Herzlichen DANK nochmal an die Sponsoren.

 

💻 Programmieren lernen auf der Khan Academy

Wie jedes Jahr fallen auch heuer die Schwerpunkte für die KA Deutsch auf die zweite Jahreshälfte. Im Oktober ist es wieder soweit, ganz Europa macht sich bereit für die Code Week! Dieses Jahr können Kinder und Jugendliche auch auf der Khan Academy an die Welt der Technik herangeführt werden und so können sie schon früh lernen, dass Programmieren Spaß macht.

In unseren Videos und den dazugehörigen Übungen vermitteln wir den Schülern, wie sie mit der Sprache JavaScript einfache Zeichnungen und Animationen erstellen können. Unser Ziel ist es, dass dieses Jahr mindestens 250 Kids auf der Khan Academy Programmieren lernen. Mach mit und organisiere doch im Rahmen der CodeWeek einen Kurs, in welchem du den Kindern aus deiner Schule oder Nachbarschaft das Programmieren näher bringst! Auf unsere Webseite, haben wir für dich sogar schon einen Lektionsplan bereitgestellt! Melde dich bei uns mit deinem Event und wir geben deinen Schülern gern ein kleines Erinnerungsgeschenk. Hast du Interesse? Melde dich auf unsere Eventseite.

Mach mit bei der Code Week Challenge!



Anton erklärt dir was Programmieren ist und weshalb er es so cool findet und du es unbedingt auch selbst lernen solltest.


Das Untertitel-Team ist bereits fleißig daran, die Untertitel für die Rubrik Algebra 1 zu erstellen. Letzte Woche hat das Untertitel-Team zum ersten Mal fast 15 Untertitel in einer Woche übersetzt und so sind nun schon mehr als ein Viertel der Untertitel in Algebra 1 übersetzt. Mit großer Zuversicht schauen wir unserem Ziel entgegen, bis Ende Jahr die noch fehlenden Videos übersetzt zu haben und somit zu einer offiziell unterstützen Sprache zu werden.

Möchtest auch du dich für die KA Deutsch einsetzen? Dann melde dich hier, um im Freiwilligen-Team der Übersetzer mitzuhelfen. Falls dir dazu nie nötige Zeit fehlt, aber dennoch einen Beitrag leisten möchtest, freuen wir uns über deine Spende.


Top-3-Übersetzer
Wir sind um jedes übersetzte Wort, Untertitel oder Video froh. Aber folgende Freiwillige haben es diesen Monat in unsere Top-3-Rangliste geschafft. Ihnen gebührt unser besonderer Dank:Crowdin:  Uli Köhler, Sina Haselmann und unser neues Mitglied Mo!
Untertitel: Joy an erster Stelle und Manuel, Alexandra und Eva gleichauf
Videos:     Sunny und unser neustes Mitglied Kuba aus Berlin! Herzlich Willkommen.

Vielen Dank auch an alle die es diesen Monat nicht in die Top-3 geschafft haben!


Die Livesite zum Jahresende ist immer noch realistisch erreichbar.
Crowdin:     96%, Algebra 1 ist komplett und nur noch 140 000 Wörter fehlen.
Untertitel:  30%, bald ist ein Drittel von Algebra 1 geschafft!
Videos:         34% von Basic Algebra, wir warten auf die ersten Videos von Niklas!

🎉 Khan Academy – Ein halbes Jahr deutsche Testseite

Seit einem halben Jahr kannst du schon auf der Khan Academy auf Deutsch die Grundlagen der Mathematik lernen!

Das Erreichen des Meilensteines „Deutsche Testseite“ war für uns sehr wichtig, da wir nun endlich nach langer Zeit die Früchte unserer Arbeit auch sehen konnten. Und du konntest endlich die Khan Academy auf Deutsch benützen. Inzwischen hatten wir schon über 15 000 registrierte Benutzer auf der deutschen Version.

Unser Ziel ist es, bis Ende Jahr die offizielle deutsche Version auf der Khan Academy aktivieren zu können. Dann werden wir dir auch an den deutschen Sprachraum angepasste Lehrpläne (Missions) anbieten können. Hilf uns mit deiner Spende oder Mithilfe bei der Übersetzung.

Sunny unser fleißige Videoautorin wird von ihrer Tochter Sophie (9 Jahre) interviewt und erklärt uns, was sie immer aufs Neue motiviert, weitere Videos aufzunehmen.

 

Lerne Computer-Programmierung!

Die Informatik Alumni der ETH IAETH helfen uns, mit einer großzügigen Spende die Videos und Talktroughs der Kurse zur Computer Programmierung zu übersetzen. Inzwischen haben wir somit schon einen Großteil der Tutorials Einführung in JavaScript, HTML/CSS und SQL übersetzt. Bring deinen Kids das Programmieren auf der Khan Academy bei! Wir sind aber auf deine Hilfe für die Übersetzung der Artikel und Programmierübungen angewiesen. Hilf mit als Freiwilliger!

 

Untertitel Team

Viele Freiwillige haben seit anfangs Jahr gemeinsam knapp 200 Untertitel übersetzt! Vielen Dank an Robin Bergstreisser, Markus Weih, Thomas Schönenbach, Käthe Reinberger, Kirill Gekkel, Tony Koshokar, Erwin Heinrich, Anna Hoffmann, Eva Künert, Marietta Hummel, Christian Kelterborn, Till Dieminger, Lisa Vadakumchery, Mathias Maisenbacher, Sandra Derissen, Max Beck und Joy Devatodeva. Aktuell arbeiten sie an der Übersetzung für die Videos des Tutorials Algebra 1. Ein sehr wichtiges Thema, da wir noch viele deutsche Untertitel für die offizielle deutsche Version der Khan Academy benötigen. Möchtest du dem Team der Freiwilligen helfen und ebenfalls 1 Untertitel pro Woche vom Englischen ins Deutsche übersetzen? Melde dich!

 

Top-3-Übersetzer

Wir sind um jedes übersetzte Wort, Untertitel oder Video froh. Aber folgende Freiwillige haben es diesen Monat in unsere Top-3-Rangliste geschafft. Ihnen gebührt unser besonderer Dank:

Crowdin: Björn Wunderlich, Jennifer Sangermann, Sina Haselmann
Untertitel: Sandra Derissen, Max Beck, Lisa Vadakumchery
Videos:    Unser Allstar Sandra Kunder (Sunny)

Die Livesite zum Jahresende ist immer noch realistisch erreichbar.

Crowdin:   88%, Algebra 1 ist komplett und nur noch 275 000 Wörter fehlen.
Untertitel: 20%, nur noch ca. 344 Untertitel im Tutorial Algebra 1
Videos:      28%, Tutorial Grundlagen Algebra ist komplett!

Leite diese Mail an all deine Freunde weiter, like uns auf Facebook und übe fleißig auf unserer Testseite!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Alain Schäfer
& das ganze Team von KA Deutsch

Unterstützung für die Kommunikation gesucht

Die deutsche Khan Academy lebt.

Jeden Monat werden Lernerfolge auf der deutschen Khan Academy verzeichnet, Übersetzungen vorgenommen, Zukunftspläne geschmiedet und Übersetzungserfolge gefeiert. Leider sind all diese Aktivitäten derzeit hauptsächlich in unserem KA Deutsch Translation Team bekannt. Ja wir geben es zu wir sind wohl ganz einfach besser darin, Übersetzungen zu machen als dies euch mitzuteilen.

Das möchten wir aber ändern!

Wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht? Du sollst es wissen!

Welcher Bereich der deutschen Khan Academy wird als nächstes fertig gestellt? Du sollst es wissen!

Gibt es Hotnews von der Khan Academy aus Kalifornien? Du sollst es wissen!

Wir wollen, dass alle Interessierten wissen, wie es um die deutsche Khan Academy steht. Um euch diese Informationen zukommen zu lassen bedarf es allerdings einiger Arbeit. Jemand muss all diese Informationen ja erst einmal schön zusammenstellen, bevor ihr sie lesen könnt.

Genau hierfür brauchen wir deine Hilfe. Wir suchen Freiwillige welche uns dabei unterstützen. 

Hast du Interesse am Verfassen von Newslettern und Social Media Posts? Oder kennst du jemanden, der Spaß am unterstützen unserer Kommunikationskampagne haben könnte? Dann melde dich bitte per Mail auf info@kadeutsch.org.

Wir zählen auf deine Unterstützung!

KA Deutsch News – Mai 2016

Liebe Deutschtranslators,

 

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Verlängertes Wochenende über Auffahrt genossen. Dank Uli haben wir die LINT Errors weiter auf nur ca. 40 Stück reduziert. Weniger geht wohl nicht. Aber besonders freut mich, dass jetzt Anton Smirnov mit den Talk-troughs in der Computerprogrammierung begonnen hat. Dank den ETH Alumnis könnt ihr mit Anton lernen Animationen in Javascript zu programmieren.

Wo stehen wir ?

Übungsaufgaben & Plattform

90% done, es fehlen nur noch ca. 395‚000 Wörter, wir Arbeiten weiterhin an der Algebra und Programmierung, bei beiden Themen sind wir dem Ziel dank Björn, Till, Jennifer und Martin wieder einen großen Schritt näher gekommen. 

Videos & Untertitel :

93% der Arithmetik auf Deutsch!  Sunny arbeitet inzwischen allein an den Videos der Arithmetik. Es fehlen nun noch weniger als 20 Videos in der Arithmetik! 

Ein besonderer Dank dem Untertitel Team. Besonders Christian, Eva, Lisa, Marietta, Max welche mit schöner Regelmäßigkeit Untertitel übersetzen.  Möchtest du gerne bei der Algebra unserem nächsten Thema mithelfen ? Du brauchst nur 1-2 Stunden pro Woche und eine Computer mit Internetzugang. Melde dich bei info@kadeutsch.org!

Vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung, denn ohne dich wird die Khan Academy niemals komplett auf deutsch verfügbar.

Gruss,

Alain

KA Deutsch News – März 2016

Liebe Deutschtranslators,

Es ging viel in den letzten Wochen bei KA Deutsch! Leider hat es uns bei der Google Impact Challenge nicht ganz für eine Förderung für die Algebra Videos gereicht. Aber es geht trotzdem weiter. Die Informatik Alumni der ETH unterstützen uns mit einem namhaften Betrag für die Übersetzung der Talktroughs. Vielen Dank ! Wir suchen noch 1-2 zusätzliche Freelancer welche beim Aufnehmen der Talktroughs helfen. Hast du Interesse? Melde dich!

Die Khan Academy hat nun ihre alten Übungen welche mit Zufallsgeneratoren erstellt wurden endlich umgestellt. Die vielen Grammatikfehler welche sich durch die unterschiedlich Satzstruktur Englisch/Deutsch ergaben gehören damit nun endlich der Vergangenheit an. Aber hierzu müssen wir natürlich die neuen Übungen zuerst übersetzen. Uli & Wolfgang haben die letzten Tage tatsächlich tausende von Strings übersetzt! Hilf bitte auch du über die Osterfeiertage die letzten paar tausend Wörter in Arithmetik, Pre-Algebra, Basic Geometry und Algebra zu übersetzen!

Ostereier suchen? Wir suchen LINT Errors!

Ulli hat uns den LINT Report geschenkt welcher uns wichtig Fehler zeigt. Dieser zeigt uns Fehler in den Übersetzungen welche die Khan Academy Webseite ins stolpern bringen, d.h. diese Strings werden gar nicht auf Deutsch angezeigt. Bist du es leid schon wieder versteckte Ostereier zu suchen? Hilf uns stattdessen diese etwas kryptischen Fehlermeldungen zu entziffern und zu beheben.

Wo stehen wir ?

Übungsaufgaben & Plattform

88% done, es fehlen aktuell ca 440’000 Wörter, vor allem in Algebra 1 und der Programmierung. Dies scheint ein kleiner Fortschritt, im Vergleich zum Jahresanfang sind aber ca. 200’000 Wörter dazugekommen. D.h. wir haben in 2 Monaten ca. 240’000 Wörter übersetzt.

Videos & Untertitel :

87% der Arithmetik auf Deutsch!  Dank der unermüdlichen Arbeit von Sunny fehlen nur noch 30 Videos in der Arithmetik! Applaus, Applaus!

Geometrie Untertitel, vielen Dank an das Untertitelteam welches die Geometrie fast abgeschlossen hat. Es fehlen noch ein paar besonders lange Videos, ich wünsche euch dabei viel Durchhaltewillen! Als nächstes Thema steht dann die Algebra an. Möchtest du gerne mithelfen ? Du brauchst nur 1-2 Stunden pro Woche und eine Computer mit Internetzugang. Melde dich bei info@kadeutsch.org!

Vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung, denn ohne dich wird die Khan Academy niemals komplett auf deutsch verfügbar.

Gruss,

Alain

Start der Computer Programmierung

Hallo !

Es ist soweit! Wir starten nun die Übersetzung des Computer Programmierung der Khan Academy. Christian Kunz wird in den nächsten Monaten die Talk-Troughs übersetzen und aufnehmen. Er beginnt mit dem Tutorial Intro to JS. Dazu brauchen wir aber deine Hilfe {contact.first_name}!

Du hast Erfahrung in Informatik und Programmierung? Jetzt kannst du uns helfen die Dokumentation, Artikeltexte, und Hilfestellungen zu übersetzen.

Als erstes möchten wir die Dokumentation übersetzen. Gemeinsam schaffen wir es sicher, diese innerhalb weniger Wochen komplett zu übersetzen. Beachte: Funktionen und Parameternamen bleiben Englisch!

https://translate.khanacademy.org/computing/computer-programming/docs/pjs#cs-documentation-text

Danach werden wir uns sequenziell durch die Tutorials arbeiten beginnend bei Programmierung – Einführung in JS: Zeichnung & Animation. Immer jeweils Artikel, Programmieraufgaben, Exercises. Bei den Artikeln erwarten uns etwas 60 000 Wörter. Die Artikeltexte lassen sich jeweils auch sehr gut auf https://translate.khanacademy.org/computing/computer-programming übersetzen. Bitte achtet darauf dass die Formatierung immer jeweils gleich übernommen wird wie im englischen Original. d.h. Es sollte in der Übersetzung genau gleich viele <0>, <0> <1> und <code> Blöcke haben. Ebenfalls sollten Spezialzeichen als HTML-Escape Sequencen geschrieben werden d.h. für Anführungszeichen z.b. &quot; Es dürfen kein Übersetzungen mit LINT-Fehlern abgespeichert werden.

Bitte beachtet auch das neue Kapitel zur Computer Programmierung im Vademecum (Seite 16/16).

Damit sollten wir gemeinsam die komplette Computer Programmierung und Informatik bis im Sommer 2016 komplett haben. Ich hoffe wir können auf deine Mithilfe zählen ! Hast du noch keinen Crowdin Account oder Fragen ? Melde dich auf deutschtranslators@khanacademy.org. Als regelmässiger contributor empfiehlt es sich auch auf unserem Team-Chat Slack vorbeizuschauen. Melde dich per Mail und wir schicken dir eine Einladung.


Happy Translating!

Alain

Stimme für KA Deutsch an der Google Impact Challenge

Die Google Impact Challenge fördert mit Preisgeldern von insgesamt 3,75 Millionen Euro Menschen und Ideen, die mit Hilfe von Technik unsere Gemeinschaft voranbringen.

Wir von KA Deutsch wollen euch die Khan Academy komplett auf deutsch anbieten. Wir freuen uns, dass wir uns für die Lokale Idee unter den 200 Finalisten qualifiziert haben. 100 dieser Organisationen können einen Förderpreis von 10’000 Euro gewinnen. Mit dem Förderpreis  werden wir euch die Welt der Algebra (ca. 400 Videos) auf deutsch präsentieren.

Klick hier und gib uns deine Stimme!

Hilf uns nicht nur mit deiner Stimme. Am besten leitest du diesen Aufruf an deine Freunde weiter
#voteKADeutsch #impactChallengeDE

Hänge die folgenden Poster in deiner Schule oder bei der Arbeit auf !

FlyerIcon

A4 Abrisszettel

FlyerIcon

A4 Poster

FlyerIcon

A3 Poster

Heute haben wir mit unserem Team von Freiwilligen schon ca. 60% des Algebra Kurses übersetzt. Was uns noch fehlt sind ca. 400 Videos. Dafür konnten wir einen Mathematiklehrer der Gymnasialstufe finden, der diese bis zum Sommer 2016 komplett neu aufnimmt. Wir brauchen jedoch deine Stimme, um diese Arbeit von mehreren Monaten zu finanzieren! Unten findest du eine erste Kostprobe seiner Arbeit.

Algebra ist die Sprache für mathematische Muster. Betrachte es als eine Art Kurzform. Anstatt immer wieder das gleiche zu machen, gibt die Algebra dir die Möglichkeit die sich wiederholende Rechnungen zu beschleunigen. Es ist eines der wichtigsten Themen der Mathematik. Wenn du ein Verständnis für die Algebra entwickelst, wird die höhere Mathematik für dich einfach verständlich werden. Ohne sie, wirst du nicht weiterkommen. Sie wird von Menschen mit vielen verschiedenen Jobs, wie Zimmerei, Technik und Mode-Design verwendet. In diesen Tutorials erarbeiten wir eine Menge Grundlagen. Einige der Themen sind lineare Gleichungen, lineare Funktionen, lineare Ungleichungen, Gleichungssysteme, Ausklammern, quadratische Funktionen, Exponenten, Funktionen und Relationen. In diesem Kurs findest du 19 Tutorials und 405 Videos.

Panorama-Banner