Lernen auf der Khan Academy Deutsch

Aktuell findest du auf der Khan Academy Deutsch 12 mehrheitlich übersetzte Kurse mit über 600 Videos und schon jetzt knapp 1000 verschiedenen Übungsblätter. Diese sind unten alle verlinkt. Aber auch die Khan Academy publiziert laufend neue Videos und Übungen. D.h. Es kann durchaus vorkommen dass du in einem komplett Übersetzen Thema plötzlich wieder ein paar Übungen auf Deutsch findest.  Wir arbeiten ständig an weiteren Übersetzungen, d.h. Diese werden nach kurzer Zeit schon auf Deutsch übersetzt sein. Bei folgenden Themen haben wir schon über 80% der Übungen übersetzt und können deshalb gut zum lernen benützt werden.

Einstieg in die Mathematik

100% übersetzt
Mathe beginnt mit dem Zählen. Es ist die wichtigste Fähigkeit, die wir in unseren jungen Jahren erlernen und wird zum Fundament für alle anderen mathematischen Konzepte. Sobald wir zählen können, können wir addieren, subtrahieren, und die Welt um uns herum vermessen. Kurz danach, lernen wir über Stellenwerte, Graphen, Zeit, Geld und Formen. In diesem Kurs findest du 8 Tutorials mit insgesamt 101 Videos.

Arithmetik

Übungen 100%, Videos 95% übersetzt
Du bist also bereit etwas Arithmetik-Spaß zu haben? Da bist du hier genau richtig! Es ist das erste „offizielle“ Mathe-Thema und voll von lustigen Übungen und großartigen Videos, die dir helfen, deine Reise zur Beherrschung der Mathematik beginnen. Wir werden die großen Themen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und natürlich Division behandeln. Aber da hören wir noch nicht auf. Wir werden uns auch mit negativen Zahlen, dem absoluten Wert, Dezimalzahlen und Brüchen befassen. Mathe zu lernen, sollte Spaß machen, und wir hoffen, diesen mit dir zu haben. Bereit loszulegen? In diesem Kurs findest du 6 Tutorials mit insgesamt 247 Videos.

Grundlagen der Geometrie

Übungen 100%, Videountertitel 100%
Starte mit den Grundlagen der Geometrie durch! Lerne hier in 8 Tutorials mit 103 Videos was Geraden und Winkel sind, wie man Formen erkennt, das Koordinatensystem verwendet, Flächen, Umfang und Volumen berechnet und sogar den Satz des Pythagoras!

Vorkenntnisse der Algebra

Übungen 100%, Videountertitel 91%, deutsche Videos 40%
Dies ist die Vor-Algebra. Du „spielst“ hier mit den Profis. Stell dir die Vor-Algebra als eine Art Startbahn vor, und die Algebra ist dein sonniges Urlaubsziel. Ohne die Startbahn gelangst du nirgendwo hin. Ernsthaft. Die Grundlage der höheren Mathematik wird mit den meisten der Ideen und Konzepten, die wir hier vermitteln, gelegt: Negative Zahlen, Absolutwert, Faktoren, Vielfache, Dezimalzahlen und Brüche, um nur ein paar davon zu nennen. Also, schnall dich an und stelle deinen Sitz in die aufrechte Position. Wir werden gleich starten! In diesem Kurs findest du 9 Tutorials mit 368 Videos.

Grundlagen der Algebra

Übungen 100%, Videountertitel 36%, deutsche Videos 19%
Algebra ist ein schönes und wichtiges Themengebiet mit unbegrenzten Anwendungen. Man kann sein ganzes Leben damit verbringen, sie zu studieren und zu erforschen (und manche tun das). Wenn du nicht zu denen gehörst, und die wichtigsten Kerngedanken der Algebra lernen, wiederholen oder anwenden möchtest, hast du dein neues Zuhause gefunden. Dieses Thema ist ideal für jeden, der sich um einen Schul- oder Hochschulplatz bewerben möchte. Es deckt alle grundlegenden Gedanken der Algebra und verwandte Themen in Voralgebra und Geometrie ab, wie Terme, Gleichungen, Gleichungssysteme, Lineare Funktionen, Quadratische Gleichungen, Wurzeln und Terme mit Exponenten. Wenn du nach einem noch gründlicheren Anwendungsbereich suchst, wirst du mit Algebra 1 und 2 besser beraten sein. In diesem Kurs findest du 8 Tutorials und 209 Videos.

Algebra 1

Übungen 80%, Videountertitel 14%, deutsche Videos 3%
Algebra ist die Sprache für mathematische Muster. Betrachte es als eine Art Kurzform. Statt immer wieder das gleiche zu machen, gibt die Algebra dir die Möglichkeit die sich wiederholende Rechnungen zu beschleunigen. Es ist eines der wichtigsten Themen der Mathematik. Wenn du ein Verständnis für die Algebra entwickelst, wird die höhere Mathematik für dich einfach verständlich werden. Ohne sie, wirst du nicht weiterkommen. Sie wird von Menschen mit vielen verschiedenen Jobs, wie Zimmerei, Technik und Mode-Design verwendet. In diesen Tutorials erarbeiten wir eine Menge Grundlagen, ein Teil der Themen wurden bereits bei den Grundlagen der Algebra behandelt, z.B. lineare Gleichungen, lineare Funktionen, lineare Ungleichungen, Gleichungssysteme. Es kommen weitere Themen aus der Algebra hinzu, wie quadratische Funktionen, Polynomdivision und irrationale Zahlen. In diesem Kurs findest du 19 Tutorials und 405 Videos

Computer Programmierung

Texte/Übungen 55%, Videos/Talktroughs 5%
Lerne, wie du Zeichnungen, Animationen und Spiele mit JavaScript & ProcessingJS programmieren kannst. Oder lerne, wie du Webseiten mit HTML & CSS erstellen kannst. Du kannst all deine Kreationen teilen, erforschen was andere erstellt haben und gegenseitig voneinander lernen!

US K12 – Klassenstufen

Die Khan Academy kommt aus den USA. Leider ist es uns heute technisch noch nicht möglich die Übunguen und Videos 100% auf die Lehrpläne in Deutschland, Österreich und der Schweiz abzubilden. Vorläufig findest du unten die US-Klassenstufen verlinkt zusammen einzelnen Themen, welche für die entsprechende Klassen in den Schulsystemen der DACH-Region relevant sind.

3. Klassenstufe

  1. Addieren und Subtrahieren
  2. Multiplizieren und Dividieren
  3. Einführung in Brüche
  4. Größen und Geometriegrundlagen
  5. Runden

4. Klassenstufe

  1. Addieren und Subtrahieren
  2. Multiplizieren und Dividieren
  3. Brüche
  4. Größen schätzen und umwandeln
  5. Geometrie (Gerade, Strecke, Strahl; Parallele und Senkrechte; Winkel)
  6. Teiler und Vielfache (ist eigentlich Thema der 6. Klasse)
  7. Stellenwert und Runden

5. Klassenstufe

  1. Addieren und Subtrahieren
  2. Achsensymmetrie
  3. Multiplizieren und Dividieren
  4. Körper und Flächen
  5. Fläche und Umfang
  6. Gerade Linien (Gerade, Strecke, Strahl)
  7. Messen und Vergleichen
  8. Brüche
  9. Uhrzeit bestimmen

6. Klassenstufe

  1. Dezimalzahlen
  2. Winkel
  3. Kreise
  4. Brüche
  5. Daten erfassen und auswerten (arithm. Mittel, Median,)
  6. Wahrscheinlichkeiten bestimmen
  7. Volumen und Oberfläche
  8. Transformationen
  9. Teiler und Vielfache

7. Klassenstufe

  1. Zuordnungen und Prozentrechnung
  2. Daten erfassen und auswerten   (Median, Boxplot, Maximum, Minimum, Spannweite)
  3. Rationale Zahlen (Rechnen mit negativen Zahlen)
  4. Geometrische Abbildungen (Spiegelung, Verschiebung, Drehung)
  5. Ebene Figuren (Dreiecksformen, Seitenhalbierende, Mittelsenkrechte)
  6. Algebraische Terme (z.B. 3x +5)
  7. Gleichungen (z.B. 2x -7 = 5)

8. Klassenstufe

  1. Terme
  2. Gleichungen und Ungleichungen
  3. Kongruenz
  4. Flächeninhalt und Umfang
  5. Wahrscheinlichkeitsrechnung
  6. Volumen und Oberfläche
  7. Lineare Funktionen (y=mx+b)

9. Klassenstufe

  1. Ähnlichkeit
  2. Reelle Zahlen (Wurzelterme)
  3. Kreis und Kreisteile (Inhalt und Umfang, Kreisausschnitt)
  4. Lineare Gleichungsysteme
  5. Satz des Pythagoras
  6. Körper berechnen (Volumen und Oberfläche)
  7. Exponenten