Khan Academy für Flüchtlinge

Die Khan Academy ist nicht nur eine einzigartig gute Webseite zum lernen von fast allem! Es gibt wohl nur wenige E-Learning Webseiten welche auf so viele Sprachen übersetzt wurden und noch aktiv übersetzt werden. So sind z.b. heute schon über 1500 Videos auf Arabisch übersetzt.

Dies wollen wir uns zunutze machen um Flüchtlingen beim Schließen von Lücken in der Mathematik und gleichzeitig beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Wir entwickeln ein Browserplugin welches de.khanacademy.org so erweitert, dass eine fremdsprachige Person wann immer Sie etwas nicht 100% versteht einfach die Übersetzung von Texten und Videos in ihrer Muttersprache anzeigen kann.

  1. Titel und Beschreibungen von Videos können mit einem Klick in diversen Sprachen angezeigt werden. Dank einer Text-to-Speech Engine können diese auch gleich hörbar abgespielt werden.
  2. Über Flaggen welche am rechten Bildschirm angezeigt werden kann der Lernende wenn er ein Video auf Deutsch nicht ganz verstanden hat einfach auf das Video in seiner Muttersprache oder eine andere Sprache die er versteht umgeschaltet werden.

Was meint ihr zu dieser Idee? Bitte gebt uns Feedback z.b. im Kommentarfeld unten oder wenn ihr begeistert seid, unterstützt die Entwicklung der nächsten Version, welche dann ganz einfach installierbar sein wird, mit einer kleinen Spende! Jeder Euro zählt!

Ein paar Screenshots des ersten Prototypen siehst du unten. Du kannst diesen auch selber in deinem Google Chrome Browser installieren und danach gleich auf diesem Tutorial ausprobieren. Achtung der Prototyp funktioniert nur mit Google Chrome und nur auf dem folgenden einen Tutorial und zur Sprachausgabe auf Arabisch muss eine Arabische TTS Engine installiert sein. Unterstütze die Entwicklung der nächsten Version!

KAPolylgott1

Übersetzung und Sprachausgabe des Video Titels auf Deutsch, Englisch und Arabisch

 

KAPolylgott2

Umschalten des Videos auf Arabisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.