15. – 23. Oktober 2016

Im Oktober ist es wieder soweit, ganz Europa macht sich bereit für die Code Week! Eine Woche lang dreht sich in hunderten Projekten von Initiativen, Privatpersonen, Firmen und Schulen alles um die spielerische Vermittlung von Code. Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise an die Welt der Technik herangeführt und können schon früh herausfinden, dass Programmieren Spaß macht.

Wir von KA Deutsch nehmen dies zum Anlass den Abschluss der Übersetzung der Programmiertutorials der Khan Academy zu feiern. Viele Freiwillige, insbesondere aber Sina Haselmann und Anton Smirnov, der von den Informatik Alumni der ETH für die Talk-troughs gesponsert wurde, habe gemeinsam die spannenden Tutorials für die Programmierung übersetzt.

Nimm doch bitte auch dies zum Anlass selbst einen kleinen Event mit Kindern aus deiner Schule oder Nachbarschaft zu veranstalten. Oder hilf indem du auf Khan Academy Fragen beantwortets und Projekte bewertest. Wir zeigen dir wie! Aber zuerst schau dir dieses Video an

Mitmach Challenge

Unser Ziel ist es, dass dieses Jahr mindestens 250 Schüler im Rahmen der Codeweek auf der Khan Academy programmieren lernen. Mach mit und melde uns deinen Event! Die ersten 250 Schüler erhalten von uns ein Erinnerungsgeschenk (Events > 50 Teilnehmer).

Event veranstalten

1. Konzept und Ort finden

Wir haben für dich ein Konzept für einen Kurs welchen du gut an einem Nachmittag durchführen kannst vorbereitet. Unterrichtest du Schüler ohne Programmierkentnisse, dann schau dir unser „Lektionsplan Einführung in die Programmierung“ an. Die Idee ist, dass die Kids in einem Nachmittag die Grundlagen lernen und danach während den Ferien selbständig weiterlernen. Nach den Ferien soll das lässigste erstellte Programm/Projekt dann an einem Abschluss-Event präsentiert werden. Während den Ferien erhalten die Kids Hilfe auf dem Khan Academy Programmierforum. In unseren Artikeln zum Unterrichten der Computerprogrammierung auf Khan Academy findest mehr Information wie du die Khan Academy Programmierumgebung verwenden kannst.

Das Konzept hast du, den Ort musst du dir nun selber suche!

2. Ein Datum festlegen und die Kids einladen

In Deutschland fällt die CodeWeek dieses Jahr in einigen Bundesländern in die Herbstferien. Ideal um einen Nachmittag lang den Kids das Programmieren beizubringen! Solltest du mit deiner Klasse oder Schule an der CodeWeek teilnehmen wollen, veranstalte dein Event einfach in der Woche davor! Lade die Kids ein und informiere die Eltern!

3. Den Event bei uns und auf Codeweek melden

Bitte melde uns deinen Event hier und vergiss nicht diesen auch auf der Eventkarte von CodeWeek.eu einzutragen.

4. Den Event veranstalten

Vergiss eines nicht, dein Event soll bei den Kids vor allem die Lust auf das Programmieren wecken! Er soll Spass machen, ob ihr die gesteckten Lernziele erreicht oder sonst irgendwo stecken bleibt ist egal!

5. Feedback geben und das Anerkennungs-Zertifikat der EU erhalten

Direkt nach der CodeWeek erhältst Du eine E-Mail mit dem Link zu einem Feedback-Formular. Gib dort die Teilnehmerzahl ein und du erhältst das Anerkennungszertifikat der EU.

Auf codeweek.de und in ihren Guides (Alle, Schulen, Lehrer) findest du noch mehr Information.

 

Unterstütze die CodWeek als Helfer!

Unser Konzept/Idee ist die, dass die Kids während den Ferien weiterlernen und programmieren. Dazu brauchen sie aber deine Hilfe und Unterstützung.  Hier findest du die neusten Hilfsanfragen, Anfragen zur Bewertung von Projekten und Diskussionen auf der Khan Academy zum Thema Programmierung. Logge dich auf der Khan Academy ein und hilf mit und gib den Kids hilfreiche Tipps und faire Bewertungen der Projekte.