Videoteam

Vorstellung

Hallo und Willkommen beim Videoteam! Ich bin Sunny die Koordinatorin des Videoteams

sunny_small

Sunny aus San Antonio, USA

  • Hast du eine Stimme wie Don Lafontaine?
  • Hast du Talent um Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln?
  • Und du bist daran interessiert Videos für die Khan Academy Deutsch aufzunehmen?
  • Investierst du gerne regelmässig ca. 4 Stunden pro Woche für die Khan Academy?

Ich suche dich!

  • Wir übersetzen die Videos für die jüngeren Lernen (ca. bis 6. Klasse)
  • Wir verwenden dazu Stiftablets und eine Aufzeichnungssoftware.
  • Aktuell arbeiten wir an der Einführung in Algebra
  • Jedes unsere Videos sollte das gleiche Konzept wie das entsprechende Video von Salman Khan vermitteln.

Ich möchte dich dabei so gut wie möglich unterstützen und habe dir daher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen nützlichen Tipps, Erfahrungen und Links zusammengestellt. Aber Achtung! Unser wie auch der Anspruch der Khan Academy ist es eine hochwertige Umsetzung der Videos auf Deutsch zu erreichen. Deshalb ist gerade für die Erstellung von Videos eine vorherige Absprache mit uns unerlässlich.

Na dann: Auf geht die wilde Reise!

Jobdescription

Hier kommt die Jobdescription

Anleitung

Einführung

Das Produzieren von Videos ist am Anfang etwas ungewohnt. Sobald du aber die ein bisschen Routine hast, macht es riesigen Spaß!

Deine Reise beginnt mit einem Probevideo, dass du unserem Team zukommen lässt. Das soll natürlich auch gut vorbereitet sein und es wäre doch schön, wenn dieses Video auch das erste Werk wäre, das von dir auf dem Khan Academy Deutsch Kanal verfügbar ist. Daher:

1. Bewerbung abschicken

Wenn du es bis jetzt noch nicht getan hast, solltest du dich bei Sunny unserem Teamlead melden und dein Interesse an der Mitarbeit bekanntgeben. Ihr unterhaltet euch dann darüber, zu welchem Thema du gerne Videos aufnehmen möchtest und woran bereits gearbeitet wird. Mach dies am besten hier.

2. Ausrüstung checken

Wie bereits in der Einführungspräsentation angesprochen, können wir dir die notwendige Hardware-Ausstattung leider nicht bereitstellen. Das hat aber auch den Vorteil, dass du vollkommen frei in deiner Auswahl der Technik bist. Auch die Software richtet sich ganz nach deinem Belieben.
Wir lassen dich bei der Suche natürlich nicht im Regen stehen und haben dir eine Auflistung erstellt, welche Soft- und Hardware jedes Teammitglied derzeit benutzt und wer womit bereits Erfahrung gesammelt hat. So kannst du genau nach deiner Ausstattung suchen und findest immer den passenden Ansprechpartner. Außerdem wirst du sehen, dass wir nicht ganz ehrlich zu dir waren und es auch Alternativen zur Graphik-Tablet/Mikrophon-Variante gibt.

3. Video aufnehmen

Jetzt kommt endlich der aufregende Teil! Aber aufgeregt sein, brauchst du deshalb noch lange nicht. Wir könnten dich jetzt mit Erfahrungen und Tipps überhäufen. Aber wir glauben, dass dich das nur verunsichert. Also:

Entspanne dich, atme mehrmals ruhig und tief ein und aus, klicke auf den „Record“-Button und plappere einfach drauf los. DAS sollte dein erstes Video sein, dass du uns zukommen lässt. Ignoriere einfach alle „ähhm“’s, Versprecher und lange Pausen. Die werden mit der Zeit ohnehin weniger. Wir möchten nur deinen Stil sehen, wie du dein gewähltes Thema präsentierst. Auf dieser Grundlage kannst du dann an dir arbeiten. Wenn du magst, gerne mit unserer Hilfe.

Noch ist das Video ja aber nicht bei uns, daher:

4. Video hochladen

Wo du dein Video hochlädst bleibt wieder vollkommen dir überlassen. Wenn du bereits einen Video-Hosting-Anbieter deines Vertrauens hast, nimm doch gleich den.

Falls nicht, empfehlen wir dir, dass du dich bei Google registrierst. Wir arbeiten sehr viel mit Google-Produkten (unser Forum, HangOuts, diese Seite), daher erleichtert dir dieser Account nicht nur die Kommunikation mit anderen Team-Mitgliedern, sondern ermöglicht dir auch, dass du immer auf dem aktuellsten Stand bist, was im Projekt derzeit passiert. Diesen Account kannst du dann auch gleich für YouTube verwenden und dir einen eigenen Kanal erstellen.

Wenn dir das jetzt alles gar nichts sagst oder du gerne Unterstützung beim Hochladen deines Videos hättest, helfen wir dir auch sehr gerne und zeigen dir, wie das alles funktioniert. Bei uns bist du nie auf dich allein gestellt! Schreib‘ einem anderen Content Creator deines Vertrauens und dir wird ganz bestimmt geholfen.

Abschließende Worte

Falls du dir noch unsicher bist und lieber noch ein paar mehr Informationen haben möchtest, bevor du das erste mal auf „Record“ klickst, findest du unten auch noch eine Präsentation von einem unserer Content Creator, Robert Burger.

Wichtig ist schlichtweg nur, dass du immer im Forum Fragen stellst, solltest du welche haben.

Team

Videoteam

Bewerbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.